IFC Flächenimport: Einschichtige vs. mehrschichtige Modellierung
Die Art der Modellierung hat einen wesentlichen Einfluss darauf, wie das Modell nach dem Upload in CAALA weiterbearbeitet werden kann. Grundsätzlich sind dabei zwei unterschiedliche Modellierungsansätze zu unterscheiden, die im Folgenden kurz erläutert werden.
Einschichtige Modellierung
Von einer einschichtigen Modellierung spricht man, wenn alle Schichten eines Bauteils im Modell in einem einzigen Bauteil zusammengefasst werden.
Wird beispielsweise eine Decke einschichtig modelliert, werden diesem Bauteil in CAALA die Kategorien Deckenbelag, Bekleidung und Konstruktion zugeordnet. Die weitere Detaillierung kann anschließend vollständig innerhalb eines einzigen Layers erfolgen. Dadurch ist eine flexible und vergleichsweise einfache Anpassung der Bauteilaufbauten in CAALA möglich.
Mehrschichtige Modellierung
Bei der mehrschichtigen Modellierung hingegen werden die einzelnen Schichten eines Bauteils bereits im Modell getrennt abgebildet, etwa indem bei einer Decke zwischen Deckenbelag, Bekleidung und Konstruktion unterschieden wird.
In CAALA wird jeder dieser Schichten ein eigener Layer zugewiesen, die gemeinsam den gesamten Bauteilaufbau (bspw. Deckenbelag, Bekleidung, Konstruktion) abbilden. Entsprechend müssen in CAALA pro Layer nur die jeweils relevante Schicht belegt werden, während die übrigen Kategorien leer bleiben.
Dieser Ansatz führt zu einem höheren Bearbeitungsaufwand in CAALA, da ggf. mehrere Bearbeitungsschritte notwendig sind. Dies sollte daher bei der Wahl der Modellierungsstrategie berücksichtigt werden.
⚠️ Bitte beachten Sie, dass die mehrschichtige Modellierung von Decken sich auch auf die Flächenberechnung in CAALA auswirkt. Überprüfen Sie dazu im Tab “Objektdaten” unter “Informationen zur Geometrie” die von CAALA berechneten Flächen (v.a. Werte für Nettogrundfläche und NRF-R) und überschreiben Sie diese mit korrekten Flächenangaben. ⚠️