gbXML Export aus Revit Körpermodell

Anleitung zur Modellierung und Export

Revit hat zusätzlich zur Bauteil-basierten Modellierung auch die Möglichkeit, ein Modell als sogenanntes "Körpermodell" zu erstellen. Dies ist insbesondere in frühen Phasen und für städtebauliche Betrachtungen sehr hilfreich.
Sie können ein solches Modell aber auch für eine frühe Einschätzung von Energiebedarf und Emissionen in CAALA verwenden.

Sollten Sie noch kein solches Modell vorliegen haben, befolgen Sie dazu die Anleitung zur Modellierung und dann zu den Exporteinstellungen. Falls bereits ein Modell vorliegt, können Sie es gemäß den Schritten in Exporteinstellungen als gbXML exportieren und in CAALA verwenden.

Modellierung

  1. Erstellen Sie eine Ebene für jedes Stockwerk, auf dem Sie Ihr Volumenmodell aufbauen möchten.
  2. Definieren Sie auf einem Grundriss oder in einer 3D-Ansicht mit dem Werkzeug "Projektkörper“ auf dem Tab "Körper & Grundstück" den Umriss Ihres Gebäudes. Extrudieren Sie dann die Hohlräume oder Formen bis zur Dachebene, um das Volumen zu erzeugen, das Ihre Gebäudehülle definiert. 
  3. Klicken Sie auf die Button "Körper fertig stellen", sobald Sie Ihr Volumen definiert haben.
  4. Um die Stockwerke zu erstellen, wählen Sie Ihre Masse aus und klicken Sie auf die Schaltfläche "Körpergeschosse", und wählen Sie alle Ebenen aus, auf denen Stockwerke erstellt werden sollen.

Exporteinstellungen

  1. Wenn das Modell fertig ist, erstellen Sie das thermische 3D-Modell, indem Sie zuerst auf den Button "Energieeinstellungen" klicken, der sich auf dem Tab "Berechnung" befindet.
  2. Passen Sie nun folgende Einstellungen an:
    a - Wählen Sie den Modus "Entwurfskörper und Gebäudeelemente verwenden".
    b - Definieren Sie die Grundplatte. Alle Volumen und deren Hüllelemente, die sich in Ebenen unterhalb der als Grundplatte definierten Ebene befinden, werden dann als unterirdische Bauteile betrachtet.
    c - Wählen Sie die Projektphase aus, der Ihr Modell zugeordnet ist.
  3. Unter "Erweitert" -> "Andere Optionen" -> "Bearbeiten" können Sie außerdem bei "Zielprozentsatz Verglasung" den Fensterflächenanteil anpassen.
  4. Bestätigen Sie die Einstellungen in beiden Fenstern durch "OK".
  5. Wählen Sie nun die Option "Energiemodell erstellen" (sollte bereits ein Modell existieren, müssen Sie dieses zuerst löschen), um das Energiemodell mit den entsprechenden Einstellungen zu generieren.
  6. Um das Modell zu exportieren, gehen Sie auf "Datei" -> "Exportieren" -> "gbXML" und wählen Sie dann nochmals den Modus "Entwurfskörper und Gebäudeelemente verwenden". 

Nun können Sie die exportierte gbXML in CAALA einladen.

 

War dieser Artikel hilfreich?